Club 2x11 zu Homosexualität im Fußball

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19 Uhr,

in der Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien, 3. Stock)

Im Mittelpunkt des nächsten Club 2x11 am 19. Februar in der Hauptbücherei am Gürtel steht das Thema "Offen gespielt. Homosexualität im Fußball". Teilnehmen werden u.a. die ehemalige deutsche Bundesliga-Spielerin Tanja Walther-Ahrens von der European Gay and Lesbian Sport Federation sowie Marco Schreuder, schwuler Gemeinderat der Grünen in Wien und Rapid-Fan. Mit Ronny Blaschke konnte auch der Autor des Buches "Versteckspieler" für das Podium gewonnen werden, das in Deutschland für große Diskussionen über die Möglichkeit eines Coming-outs von Profifußballern gesorgt hat.

 

In Österreich wird die Homosexuellen-Ehe diskutiert, bekennende Schwule und Lesben sind in vielen öffentlichen Feldern zunehmend sichtbar und akzeptiert. Nur im Fußball gibt es immer noch keinen bekennenden schwulen Profi. Im Fußball gibt es immer noch keinen bekennenden schwulen Profi, es stehen homophobe Sprechchöre auf der Tagesordnung, und das Thema wird auch unter Spielern gern auf einer fragwürdigen Scherzebene abgehandelt.

 

In dem Buch „Versteckspieler“ beschreibt der Journalist Ronny Blaschke die Probleme der ehemaligen deutschen Nachwuchshoffnung Marcus Urban nach seinem Coming Out. Moderatorin der Veranstaltung ist Elisabeth Auer/ATV.

 

Der Club 2x11 fragt nach den Gründen für das Tabu Homosexualität im Fußball. Wäre die Zeit nicht längst reif für einen entspannteren Umgang mit der sexuellen Präferenz der Spieler – und kann der Frauenfußball dafür ein Vorbild sein?

 

»Offen gespielt. Homosexualität im Fußball«
Do., 19. Februar 2009
Hauptbücherei am Gürtel
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Veranstaltungssaal (3.Stock)
Beginn: 19 Uhr - Eintritt frei!

 

am Podium:
Ronny Blaschke, Journalist und Autor des Buches »Versteckspieler«
Marco Schreuder, Gemeinderat und homosexueller Fan des SK Rapid Wien
Ingomar Szabo, Kapitän des Wiener Sportklub
Tanja Walther-Ahrens, Ex-Spielerin Turbine Potsdam, Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF)
Prof. Klaus Ottomeyer, Alpen-Adria Universität Klagenfurt (angefragt)
Moderation: Elisabeth Auer (ATV)

 

Den aktuellen tipp3-fan.tv-Beitrag zum Club 2x11 gibt’s <link http://apps.tipp3.at/t3/fanTV/?skinID=&pageID=110&featureID=1531 _blank>hier</link>.

Interview mit Ronny Blaschke auf <link http://www.ballesterer.at _blank>www.ballesterer.at</link>

<link http://www.ballesterer.at/index.php?art_id=2&cat_id=31 _blank>ballesterer fm Nr. 24 Schwerpunktausgabe "Dieses Heft ist schwul"</link>

<link http://www.ballesterer.at/?art_id=1179 _blank external-link-new-window "ballesterer fm Nr. 30: "Akzeptanz statt Enttarnung"">"Akzeptanz statt Enttarnung" - Bericht über die Club 2x11-Diskussion in ballesterer fm Nr. 40</link>

 

Club 2x11 – die Idee: Regelmäßige Gesprächsrunden, die sich dem Fußball in allen Facetten und jenseits des journalistischen Tagesgeschäfts widmen. Für Fans und Neugierige. Der Club 2x11 wurde vom Fußmagazin ballesterer fm, der Hauptbücherei der Stadt Wien und dem heimischen Sportwettenanbieter tipp3 gegründet und besteht seit Anfang 2006. FairPlay-vidc hat einige Veranstaltungen mitorganisiert, MitarbeiterInnen von FairPlay-vidc stellen immer wieder als DiskutantInnen zur Verfügung.

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/club-2x11-zu-homosexualitaet-im-fussball#top