SPIN Youth – European Youth Training Academy in Rom, 4.-7.10.24

Die zukünftigen Youth Coordinators aus 8 Projektländern treffen sich zum Training in Rom.


In unserem Erasmus+ Projekt Empower Diverse Youth – Build-up Youth Participation and Inclusion in Sport Organisations (SPIN Youth) steht das erste Highlight an: Aus allen 8 Projektländern kommen je zwei Youth Coordinators von 4.-7. Oktober nach Rom, um an einem Europäischen Jugendtraining teilzunehmen. Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen, die die 16 Youth Coordinators im Projekt anwenden werden, um folgende Projektziele zu erreichen:

  1. Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen für die Teilnahme von jungen Menschen mit diversem Hintergrund, sowohl in spielenden als auch in nicht spielenden Positionen.
  2. Erleichterung der von Jugendlichen geleiteten Wissensproduktion sowie Unterstützung und Förderung der Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung, Durchführung und Entscheidungsfindung im Sport.
  3. Sensibilisierung, Vernetzung und Ausbau der Kapazitäten von Sportorganisationen, um junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten und um inklusive Sportumgebungen zu schaffen.

SPIN Youth baut im Kern auf dem Prinzip der Youth Co-Creation auf. Im Sinne der möglichst engen Einbindung der Zielgruppe – Jugendliche mit diversem Hintergrund, z.B. Geflüchtete, Migrant*innen, ethnische Minderheiten – sollen die jungen Menschen selbst von Anfang an erfahren, wie Maßnahmen erstellt und umgesetzt werden können, die den Zugang zu Sportvereinen, -verbänden und -angeboten möglichst offen, barrierefrei und frei von Diskriminierung gestalten.
 

Jugendliche erarbeiten diskriminierungsfreies Sportumfeld

Nach dem Training in Rom werden die Youth Coordinators in ihrem jeweiligen Wohnsitzland 3-5 weitere junge Menschen der Zielgruppe motivieren, in Form eines „Youth Panel“ an der Entwicklung von Ideen, Aktionsplänen und ersten, inklusiven Pilotveranstaltungen mitzuwirken. Dies geschieht in enger Abstimmung mit ausgewählten Vereinen und Verbänden, um die praktische Umsetzbarkeit entlang der Ideen junger Menschen zu gewährleisten. Nächster Höhepunkt dieser innovativen Zusammenarbeit ist die Europäische Woche des Sports 2025 (23.-30. September), in der mit Unterstützung aller Projektpartner*innen und im Rahmen einer koordinierten Kampagne diese Pilotangebote für mehr soziale Inklusion junger Menschen mit diversem Hintergrund im Sport präsentiert und durchgeführt werden.

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/spin-youth-european-youth-training-academy-in-rom-4-71024#top

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/spin-youth-european-youth-training-academy-in-rom-4-71024#top