11. Integrationsfestival - Von Kabul bis Wien, 31.8.-1.9.24
Das Integrationsfestival „Von Kabul bis Wien“, das unter dem Motto „Gleichberechtigung“ steht, wird bereits zum elften Mal veranstaltet und hat sich als jährlicher Höhepunkt für die Förderung von Integration und Inklusion durch Sport und kulturellen Austausch etabliert. Das Festival bietet eine wichtige Plattform, um positive Beispiele für gelungene Integration sichtbar zu machen und richtet sich sowohl an Neuankömmlinge als auch an die breite Öffentlichkeit in Österreich.
https://www.fairplay.or.at/news/news/11-integrationsfestival-von-kabul-bis-wien-318-1924#top
Das Projekt strebt danach, ein positiv geprägtes interkulturelles soziales Umfeld zu schaffen, die Integration von Migrant*innen und Geflüchteten zu erleichtern, einen Raum der Begegnung zu etablieren, Vorurteile abzubauen und Wissen über Menschenrechte, Fairplay, soziale Gerechtigkeit und Antidiskriminierung zu vermitteln. Es fördert den interkulturellen Austausch und trägt zu einem besseren Zusammenleben bei. Die vielfältige Zielgruppe umfasst sowohl die betroffenen Gruppen als auch verschiedene Akteure im Integrationsbereich sowie die Medien.
Programmpunkte:
- Sportliche Wettbewerbe wie Fußball– und Volleyballturniere
- Kulturelle Veranstaltungen einschließlich Live-Musik und Ausstellungen
- Vorstellung von Initiativen, Projekten und Vereinen, die auf die Bedürfnisse von Geflüchteten und Migranten zugeschnitten sind
- Workshops zu den Themen Fairplay, SDGs und Antidiskriminierung
- Kinder- und Jugendprogramme, die spielerisches Lernen und Bewegung fördern (Schachspielen, Streetkick, Microsoccer und Skatekurse)
Mehr Info
Wir unterstützen das Festival im Rahmen unseres Projekts Rebels of Change.
https://www.fairplay.or.at/news/news/11-integrationsfestival-von-kabul-bis-wien-318-1924#top
https://www.fairplay.or.at/news/news/11-integrationsfestival-von-kabul-bis-wien-318-1924#top