SOS Balkanroute - Sammelaktion, 12.2.23
Sammelaktion und Podiumsdiskussion: Einblicke in die Arbeit der lokalen Helfer*innen an den EU-Außengrenzen
Brunnenpassage 71, Yppenplatz, 1160 Wien
Sammelaktion: 13-19 Uhr
Podium mit Baba Asim: 19-21 Uhr
Asim, einer der lokalen Helfer*innen der SOS Balkanroute, berichtet exklusiv von seiner Unterstützung für Geflüchtete auf der Balkanroute. Ein transgenerationeller Austausch über Flucht, Krieg, Rassismus und die Situation an den EU-Außengrenzen.
Die SOS Balkanroute ruft erneut zur Sammelaktion für Geflüchtete auf! Den vierten Winter in Folge sind wir bereits im Einsatz gegen das Vergessen auf die Menschen an den EU-Außengrenzen und organisieren überlebenswichtige Notversorgung für Geflüchtete. 57 Transporte mit Sachspenden nach Bosnien und Serbien konnten bereits realisiert werden. Mit Euren Winterjacken, Schuhe und alten Handys können Leben gerettet werden!
Asim, der selbst Krieg kennt und überlebte, verteilt die von Euch gespendeten Schlafsäcke, Pullover und Zelte an die Menschen auf der Flucht. Diese sind an der bosnisch-kroatischen Grenze ohne Versorgung und der Gewalt der Grenzbeamt*innen ausgeliefert. Asim hat seinen Shop zum Hotspot der Menschlichkeit gemacht, wo Solidarität stattfindet.
Am Podium: Asim Karabegović, lokaler Helfer der SOS Balkanroute; Noomi Anyanwu, Black Voices Volksbegehren; Vedran Džihić, Politikwissenschafter; Christine Franz, Aktivist:in der SOS Balkanroute / Moderation: Emilija Ilić
Schaut nicht weg und informiert Euch: facebook.com/SOSBalkanroute
In Kooperation mit ÖH, Black Voices Volksbegehren, Österreichische Gewerkschaftsjugend, SJ Wien und Brunnenpassage.
https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/sos-balkanroute-sammelaktion-12223#top
https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/sos-balkanroute-sammelaktion-12223#top